Trend Micro Antivirus entfernen ohne Passwort

Die Software Trend Micro Antivirus kommt oft bei KMUs zum Einsatz und wird über ein Windows-Netzwerk verteilt und/oder verwaltet. Will man das Programm aber einmal deinstallieren, wird das Kennwort abgefragt, welches bei der Installation festgelegt wurde. Hat man dieses vergessen, wird es kompliziert, das Programm vom System zu löschen.

Der “Hack”, Schritt für Schritt:

  1. Im abgesicherten Modus “regedit” als Administrator öffnen.
  2. Zum Schlüssel  hklm/software/trendmicro/pc-cillinntcorp/currentversion/misc.  navigieren.
  3. Den Wert Allow Uninstall  von 0 auf 1 setzen.
  4. Im Installationsordner von “Trend Micro” die Datei ofscan.ini  öffnen.
  5. Wert UninstallPwd suchen.
  6. Diesen Wert ersetzen durch folgenden Hash:
  7. Deinstallieren! Falls noch eine Passwortabfrage kommt, lautet dieses “test”.